10.03.2021 – Interview Head Coach Patrick Groß

Interview Headcoach Cubs Patrick Groß

 

In welcher Sparte bist du Head Coach? *

Ich bin Head Coach der Cubs.

Kannst du uns ein bisschen mehr über dich selbst erzählen?

Ich bin 42 Jahre und mein Sohn spielt für die Cubs.

Seit wann hast du die Position des Head Coaches?

Ich habe 2018 angefangen bei den Cubs im Training zu helfen und 2019 habe ich die Cubs als Head Coach übernommen.

Wie bist du zum American Football gekommen?

Durch meinen footballbegeisterten Vater habe ich den Sport kennen und lieben gelernt. Und durch meinen Neffen, der bei der U19 gespielt hat, bin ich zu den Foxes gekommen.

Was ist dein Lieblings- College/NFL Team?

Arizona Cardinals

Hast du eine Trainerlizenz und falls ja welche?

Trainer C-Lizenz

Hast du selbst Spielererfahrung?

Ja, seit 2018 bin ich in der O-Line bei den Suburbian Foxes.

Was sind deine persönlichen Ziele als Head Coach?

Ich möchte einfach mit viel Spaß den kleinsten im Verein unseren tollen Sport beibringen.

Auf was für eine American Football Laufbahn blickst du zurück?

Auf eine leider viel zu kurze, 🙂 da ich erst mit 38 Jahren mit dieser Sportart begonnen habe.

Hast du ein Vorbild als Trainer?

Nein, nicht wirklich.

Wie sieht bei den Foxes eine übliche Trainingswoche aus? (Außerhalb von Corona)

Wir trainieren montags von 16:00 – bis 18:00 Uhr

Was möchtest du mit den Cubs in den nächsten Jahren erreichen?

Unser Ziel ist es wieder regelmäßig an Turnieren teilzunehmen.

Wie bewertest du die aktuelle Personaldecke im Kader, bei den Trainern sowie im Staff?

Mit der Personaldecke sind wir recht zufrieden. Es kommen immer wieder neue Mädchen und Jungs dazu. Auch durch den motivierten Einsatz von Marcus und Morten können wir jetzt unserem Nachwuchs die Möglichkeit bieten in unser frisches U15 Team aufzurücken.

Hast du konkrete Ziele für die schwierige Saison 2021?

Das Hauptziel ist überhaupt wieder vernünftig zu trainieren. Das i-Tüpfelchen wäre dann der Spielbetrieb in der Schüler-Flag-Liga.

Wie habt ihr die Zeit des Lockdowns überwunden? Wie ist die aktuelle Situation im Team?

Aktuell bleibt uns nur ein kleines Hometraining und die Hoffnung bald wieder Football spielen zu dürfen.

Könnt ihr aktuell überhaupt trainieren? Bzw. Wie sieht das Training aktuell aus?

Nein, ein Training ist aktuell nicht möglich.

Wie bereitest du dich auf die Saison / Spiele vor?

Es gibt viele Möglichkeiten sich online weiterzubilden.

Wie viel Zeit investierst du ins Coaching?

Mit der Unterstützung für die U15 ca. vier Stunden in der Woche.

Was war dein schönstes Erlebnis als Head Coach?

Der erste Sieg gegen die Dresden Monarchs.

Wenn du dir als Coach etwas wünschen könntest, was wäre das?

Endlich wieder Football spielen mit den Kindern.