12.05.2021 – Interview Coach Matthias Jabs

Interview Coach Matthias Jabs

In welcher Sparte bist du Coach? *

Ich bin Defensive Coordinator bei der U19.

Kannst du uns ein bisschen mehr über dich selbst erzählen?

Ich bin Preuße im sächsischen Exil, beruflich IT-Nerd und Ausbilder für Fachinformatiker.

Seit wann hast du die Position als Coach?

Seit 2020.

Wie bist du zum American Football gekommen?

Mein Onkel hatte Tickets für NFL Europe (Berlin Thunder) im Radio gewonnen und mich mitgenommen. 2 Tage nach dem Spiel war ich schon beim Probetraining bei den Berlin Thunderbirds, seitdem bin ich süchtig.

Was ist dein Lieblings- College/NFL Team?

Penn State im College, Dallas Cowboys in der NFL

Hast du eine Trainerlizenz und falls ja welche?

noch nicht

Hast du selbst Spielererfahrung? Gerne etwas mehr Infos 🙂

Mit kleineren Unterbrechungen spiele ich seit 2004 als Linebacker. Angefangen in der U19 bei den Berlin Thunderbirds in der Jugendoberliga, danach beim wiederbelebten Herrenteam der Berlin Bears gefolgt von 2 Jahren bei den Budapest Cowboys in der ungarischen Bundesliga und der Central European Football League. Nach einer kleineren Pause vom Ligabetrieb bei den Capital Colts in Berlin bin ich dann durch meinen Umzug nach Sachsen 2017 zu den Foxes gekommen.

Was sind wichtige Positionen deiner bisherigen Trainerlaufbahn?

Der Start bei den Foxes.

Was sind deine persönlichen Ziele als Headcoach / Coach?

Spieler zu entwickeln, im deutschen Amateurfootball mehr Breite zu gewinnen und somit den Hype in Deutschland nicht nur vor dem TV verpuffen zu lassen… Spiele gewinnen wäre auch ganz nett.

Auf was für eine American Football Laufbahn blickst du zurück?

2004-2005 Berlin Thunderbirds (Sieger Jugendoberliga Ost), 2006-2007 Berlin Bears (Perfect Season), 2007-2009 Budapest Cowboys (Hungarian Bowl), 2012-2016 Capital Colts, seit 2017 Suburbian Foxes

Hast du ein Vorbild als Trainer?

Shuan Fatah

Wie sieht bei den Foxes eine übliche Trainingswoche aus? (Außerhalb von Corona)

Da ich selbst bei den Herren aktiv bin und wir Freitags eine Session zeitgleich mit der U19 haben, konzentriert sich mein Coaching auf die Nachmittagssession unter der Woche und die Gamedays. Am Wochenende mache ich mir meist schon Gedanken, wie ich meine Slots im Trainingsablauf sinnvoll ausnutze. Hierbei ist natürlich ein großer Unterschied zwischen Gameweek und normaler Trainingswoche. In der Gameweek läuft spätestens am Montag das Laminiergerät heiß um den Defense-Gameplan und die speziellen Taktiken fürs bevorstehende Spiel auch bei Wind und Wetter auf dem Platz installieren zu können. In normalen Trainingswochen kann es auch schon mal passieren, dass am Trainingstag geschaut wird was den Jugendlichen Spaß bringt. Bei aller Koordination und Detailverliebtheit ist Spaß das wichtigste im Breitensport/Jugendbereich

Was möchtest du mit den Foxes/Paws/Cubs in den nächsten Jahren erreichen?

Ein Spiel, bei dem wir den Gegner mal bei 0 Punkten halten, wäre toll. Ansonsten wünsche ich mir, dass möglichst viele aus der U19 ihre Karriere dann auch bei den Senior Foxes fortsetzen.

Wie bewertest du die aktuelle Personaldecke im Kader, bei den Trainern sowie im Staff?

Spieler kann man nie genug haben, Coaches und Staff ist ausreichend am Start.

Was möchtest du unbedingt als Coach noch erreichen?

Herausfinden, wie sich eine Gatorade-Dusche anfühlt.

Hast du konkrete Ziele für die schwierige Saison 2021?

Gesund bleiben und eine einigermaßen geregelte Saison stattfinden zu lassen

Wie habt ihr die Zeit des Lockdowns überwunden? Wie ist die aktuelle Situation im Team?

Viel konzeptionelle Arbeit (Playbook) und Theoriesitzungen via Webkonferenz. Die Stimmung im Team ist aufgrund der verringerten persönlichen Kontakte schwer zu greifen.

Könnt ihr aktuell überhaupt trainieren? Bzw. Wie sieht das Training aktuell aus?

Playbook, Playbook, Playbook

Wie bereitest du dich auf die Saison / Spiele vor?

Ich analysiere das Videomaterial der Gegner und versuchee, unser defensives Konzept zu matchen bzw. notwendige Neuerungen zu konzipieren und zu installieren. Das Videomaterial unserer eigenen Spiele wird analysiert, um Stärken/Schwächen zu identifizieren. Es folgt die Abstimmung mit den Position Coaches.

Wie viel Zeit investierst du ins Coaching?

Mehr als ich habe.

Was war dein schönstes Erlebnis als Coach?

Als ich bei „Hey Coach“ das erste Mal realisiert habe, dass ich gemeint bin.

Wenn du dir als Coach etwas wünschen könntest, was wäre das?

Mehr Freizeit, um mich mehr dem Coaching widmen zu können