Foxes-Schooltour 2019

Am 11. März 2019 besuchten die American Footballer der Suburbian Foxes Radebeul den Sportunterricht der Oberschule Weinböhla. In der Nassauhalle warben die Männer um Headcoach Paul Martens um Nachwuchs für die Foxes. „Wir suchen, wie jedes Jahr, neue Spieler für die Teams unseres Vereins“, sagte Martens. „Die Termine in den Schulen sind dabei für uns besonders wichtig.“

Nach der obligatorischen Erwärmung erklärte Martens verschiedene footballtypische Übungen, die die Schüler anschließend durchliefen. Geübt wurden dabei verschiedene Techniken wie Tackling (den Gegner zu Fall zu bringen), Werfen und Fangen sowie die für den Sport so wichtige Reaktionsschnelligkeit.  Nach einer knappen dreiviertel Stunde war das Programm schon wieder vorbei. „Ich hoffe, dass wir trotz der kurzen Zeit einige Schüler für unseren Sport begeistern konnten, und dass wir zum Foxes-Tryout (Probetraining) am 23. März 2019, ab 14:30 Uhr im Radebeuler Lößnitzstadion einige von ihnen wiedersehen“, so der Headcoach. Gesucht werden Spieler in allen Altersklassen. Als besonderen Anreiz bieten die Radebeuler Neumitgliedern ihres Jugendteams das erste Jahr beitragsfrei an und stellen sogar eine Leihausrüstung. „Wir versuchen die Einstiegshürden für den Sport so niedrig wie möglich zu halten.“, so Martens.