31.03.2021 – Interview Coach Matthias „Matze“ Maul

Interview Coach Matthias "Matze" Maul

 

In welcher Sparte bist du Coach?

Ich bin Offensive Coordinator bei der U19.

Kannst du uns ein bisschen mehr über dich selbst erzählen?

Ich bin 32 Jahre alt und habe in Mittweida Stahl- und Metallbau studiert. Zurzeit arbeite ich als Stahlbaukonstrukteur in einem Unternehmen, dass Energieinfrastrukturanlangen plant und errichtet. Hier bin ich für die Konstruktion von Hochspannungsmasten zuständig.

Seit wann hast du die Position als Coach?

In der Saison 2019 habe ich bei der U19 als Offensive Line Coach angefangen. Eine Saison später wurde ich zum OC befördert.

Wie bist du zum American Football gekommen?

Ein Kommilitone hat mich Anfang 2011 gefragt, ob wir gemeinsam ein Probetraining in Radebeul absolvieren wollen. Mir hat es sehr gut gefallen und bin dabeigeblieben.

Was ist dein Lieblings- College/NFL Team?

Minnesota Vikings.

Hast du eine Trainerlizenz und falls ja welche?

C-Lizenz für American Football.

Hast du selbst Spielererfahrung?

2011 habe ich als Spieler bei den Foxes angefangen. Zunächst habe ich die Offensive Line als Right Guard verstärkt. Mittlerweile spiele ich als Center. Zusätzlich darf ich seit mehreren Jahren die Defense Line als Nose Tackle unterstützen.

Was sind deine persönlichen Ziele als Coach?

Ich will meine Erfahrungen als Spieler weitergeben um die Jungs stetig verbessern zu können und ans Herrenteam heranzuführen.

Auf was für eine American Football Laufbahn blickst du zurück?

Aktuell die 11. Saison als Spieler im Herrenteam. Zwei Jahre Aushilfe im 9er Flag Team. Als Coach im dritten Jahr.

Wie sieht bei den Foxes eine übliche Trainingswoche aus? (Außerhalb von Corona)

1-2 Stunden zur Vorbereitung auf die zwei Trainingseinheiten. An den Abenden ohne Training werden die Videos von Spielen und nächsten Gegnern angeschaut und analysiert. Wochenenden mit Spieltagen werden für letzte Anpassungen für den Gameplan und Aufstellungen genutzt. Wochenenden ohne Spiele bleiben frei.

Was möchtest du mit der U19, der Foxes in den nächsten Jahren erreichen?

Ich möchte den Verein und vor allem die U19 nach außen attraktiver machen um neue junge Spieler gewinnen zu können, damit die U19 langfristig bestehen bleibt.

Wie bewertest du die aktuelle Personaldecke im Kader, bei den Trainern sowie im Staff?

Mit den Coaches sind wir sehr gut aufgestellt. Bei den Spielern sieht das leider anders aus. Hier können wir jeden Neuen gebrauchen. Körperliche Voraussetzungen sind egal, wir Coaches werden die Jungs schon formen können.

Hast du konkrete Ziele für die schwierige Saison 2021?

Die Spielgemeinschaft mit den Freiberg Shades auf die Beine stellen und ein paar Spiele zu absolvieren.

Wie habt ihr die Zeit des Lockdowns überwunden? Wie ist die aktuelle Situation im Team?

Da wir aktuell nicht auf den Platz dürfen, ist es schwierig, die Jungs zusammen zu halten. Aktuell lehren wir unseren Spielern mit Online Meetings die theoretischen Grundlagen und hoffen auf ein baldiges gemeinsames Training auf dem Platz.

Wie bereitest du dich auf die Saison / Spiele vor?

Videoanalyse des Gegners. Erstellung eines Gameplans. Anpassungen der Aufstellung.

Wie viel Zeit investierst du ins Coaching?

Zu wenig.

Was war dein schönstes Erlebnis als Coach?

Der erste TD Run, den ich selbst ansagen durfte.

Wenn du dir als Coach etwas wünschen könntest, was wäre das?

Mehr Spieler.