30.06.2021 – Interview Coach Oliver Hänsel

Interview Coach Oliver Hänsel

Wofür bist du genau zuständig?

Ich bin Offense Line – Assistent bei der Ü19

Kannst du uns ein bisschen mehr über dich selbst erzählen?

Ich bin Familienvater, Ehemann und Footballer gehobenen Alters 😅

Seit wann hast du die Position des Coach?

Seit 2008, mal aktiver, mal passiver.

Wie bist du zum American Football gekommen?

Der Freund einer Klassenkameradin spielte selbst in einer Nachwuchsmannschaft und es wurden Liner gesucht. Ich wurde auf sein Bitten hin von ihr angesprochen Football zu probieren. Hat Spaß gemacht, hab aber anfangs nicht viel verstanden. Hat aber sehr schnell Klick gemacht und die Reise begann. 😁

Was ist dein Lieblings- College/NFL Team?

Carolina Panthers

Hast du eine Trainerlizenz und falls ja welche?

C-Trainer für American Football (wenn die noch gültig ist)

Hast du selbst Spielererfahrung? Gerne etwas mehr Infos 🙂

1999-2002 Monarchs U19, 2003, 06 und 07 Monarchs GFL Seit 2009 Suburbian Foxes Radebeul

Was sind wichtige Positionen deiner bisherigen Trainerlaufbahn?

2003 (oder 06?) Assistent Jugend OL-Coach, Seit 2008 OL (Assistent) Coach Foxes Herren, 2015 und 2016 OL Coach Foxes U19

Was sind deine persönlichen Ziele als Coach?

Ich will die O-Line zur Einheit bilden und dabei jeden einzelnen Stück für Stück verbessern.

Wie sieht bei den Foxes eine übliche Trainingswoche aus? (Außerhalb von Corona)

Dienstags und Freitags trainieren wir auf dem Feld. Davor schreibe ich mir den Plan mit den Trainingsinhalten. Zwischen den Tagen werte ich das Gesehene und Erlebte aus, u.a. bei hudl. Die Erkenntnisse daraus fließen in den neuen Trainingsplan ein. Ebenso gehört das Studium der Gegner zu meiner Woche. Nach Möglichkeit kommen noch etwas Fitness erhaltende Übungen an den Trainingsfreien Tagen dazu.

Was möchtest du mit den Foxes in den nächsten Jahren erreichen?

Ich will eine stabile Saison mit stetiger Verbesserung und konstanter Weiterentwicklung des Teams und der Spieler, unabhängig der Liga (nach unten natürlich möglichst nicht). 😉

Wie bewertest du die aktuelle Personaldecke im Kader, bei den Trainern sowie im Staff?

Der Kader könnte noch ein bis zwei Dutzend willige Spieler gebrauchen. Viele müssen auch zu Trainingszeiten arbeiten und können nicht immer teilnehmen, da ist eine große Kadertiefe hilfreich um gut trainieren zu können. Mit mehr Spielern wären auch noch 3 oder 4 Trainer nicht schlecht, um den Aufwand auf mehr Schultern zu verteilen. Wichtig dabei ist, dass alle das gleiche vermitteln und einer Meinung sind. Der Staff ist Gold wert und jeder, der hilft, ist keiner zu viel. Danke an dieser Stelle.

Was möchtest du unbedingt als Coach noch erreichen?

Die O-Line darf kein QB-Sack zulassen und im RunGame dominieren

Wie habt ihr die Zeit des Lockdowns überwunden? Wie ist die aktuelle Situation im Team?

Ich habe das Gefühl die Jungs sind einerseits heiß auf Foxes Football, halten sich individuell fit und lernen fleißig die Plays, die wir dann schnell auf dem Feld umsetzen wollen.

Könnt ihr aktuell überhaupt trainieren? Bzw. Wie sieht das Training aktuell aus?

Individuelles Training und online Theorie Sessions.

Wie bereitest du dich auf die Saison / Spiele vor?

Playbook, hudl, Training

Was war dein schönstes Erlebnis als Coach?

Die Zeit bei den Foxes U19, in der aus einer Gruppe von Football-Novizen einen schlagfähige OLine geformt wurde.