28.04.2021 – Interview Coach Nikolaj Marx

Interview Coach Nikolaj Marx

Ein Freiberg Coach?

Seit 2021 haben sich die Freiberg Shades und die Junior Foxes zur SG Phoxes zusammengeschlossen. So sollen beide Jugendmannschaften wieder aufgebaut werden.

 

In welcher Sparte bist du Coach? 

Ich bin Offensive Coach bei den Freiberg Shades (U19 Tackle) und Head Coach bei den Freiberg Spectres (U15). Und natürlich bin ich Coach bei der SG Phoxes.

Kannst du uns ein bisschen mehr über dich selbst erzählen?

Ich bin 24 Jahre alt und studiere zur Zeit Angewandte Mathematik an der TU Freiberg. Zwar bin ich gebürtiger Bayer (Regensburg), bin aber schon viel innerhalb Deutschlands umgezogen. Zunächst nach Bonn, dann Berlin und schließlich zum Studieren nach Freiberg. Neben American Football zählt zu meinen Leidenschaften Computer-Spielen, Fantasy-Literatur, Metal-Musik und Essen 😉

Seit wann hast du die Position als Coach?

Seit 2019 bin ich im Coaching tätig. Zunächst im Flag Bereich und nun auch in der U19.

Wie bist du zum American Football gekommen?

Bis ich auf einer Studenten-Party von einem entfernten Bekannten (leicht angetrunken) angesprochen und zum Probetraining eingeladen wurden, war diese Sportart eigentlich ein Fremdwort für mich. Bis auf einen Superbowl hatte ich nie ein Spiel gesehen und den habe ich auch nach der Halbzeit beendet, da es (rückwirkend betrachtet) echt kein gutes Spiel war. Zu der Zeit entdeckte ich gerade aber den Sport für mich wieder und so ließ ich mich zu einem Probetraining bequatschen. Ab da war es um mich geschehen …

Was ist dein Lieblings- College/NFL Team?

Green Bay Packers

Hast du eine Trainerlizenz und falls ja welche?

Aktuell bin ich guter Dinge bald die C-Lizenz bestanden zu haben. (Prüfung ist abgelegt)

Hast du selbst Spielererfahrung?

Seit 2016 bin ich aktiver Spieler bei den Freiberg Phantoms. Zunächst als O-Liner, dann D-Line und später wieder O-Line. Irgendwie springe ich immer dort ein, wo gerade Not am Mann ist.

Was sind wichtige Positionen deiner bisherigen Trainerlaufbahn?

Seit 2019 – Headcoach Freiberg Specters (U15 Flag)

Seit 2020 – OC Freiberg Shades (U19 Tackle)

Was sind deine persönlichen Ziele als Headcoach / Coach?

Mein Ziel ist es möglichst viele Kinder und Jugendliche für diese Sportart zu motivieren und bestmöglich auszubilden. Ich selbst kam leider erst im Erwachsenenalter mit dem Sport in Berührung und finde das rückblickend sehr schade, da ich vor allem früher in Berlin viele Möglichkeiten gehabt hätte schon als Jugendlicher anzufangen.

Auf was für eine American Football Laufbahn blickst du zurück?

Seit 2016 – Spieler Freiberg Phantoms, Coach s.o. (mehr gibts da leider noch nicht)

Hast du ein Vorbild als Trainer?

Kein direktes Vorbild.

Wie sieht bei den Freibergern eine übliche Trainingswoche aus? (Außerhalb von Corona)

Die U15 trainiert dienstags und freitags. Die U19 mittwochs und freitags. In den Tagen vor den Trainings plane ich die Einheiten. Wegen Corona war bis jetzt ein richtiges Saisontraining, mit Spielvorbereitung, nicht möglich. Aber das bleibt ja hoffentlich nicht ewig so …

Was möchtest du mit den FG Shades & Specters: in den nächsten Jahren erreichen?

FG Shades & Specters: Beide Teams zu erfolgreichen Mannschaften aufbauen und damit den Grundstein für eine zuverlässige Jugendarbeit bei uns im Verein legen. Bei den Shades ist natürlich der erste Schritt dahin eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit den Jr. Foxes 😉

Wie bewertest du die aktuelle Personaldecke im Kader, bei den Trainern sowie im Staff?

Der Coachingstaff der Specters ist im letzten Jahr schön gewachsen, sodass wir gut aufgestellt sind. Leider verlassen uns einige wichtige Spieler Richtung U19 (Shades). Aber mit den verbleibenden Spielern sollte bei gleichbleibendem Zuwachs bald alle Lücken gefüllt sein. Bei den Shades fehlt es momentan noch an Spielern und Coaches, da das Training und Recruiting des sehr neuen Teams sehr unter Corona gelitten hat und unsere gemeinsamen Pläne über den Haufen geworfen hat.

Was möchtest du unbedingt als Coach noch erreichen?

Langfristig würde es mich sehr reizen, einmal höherklassig zu coachen. Als Spieler wird’s bei mir vermutlich nicht in die hohen Ligen reichen, aber vielleicht ja als Coach.

Hast du konkrete Ziele für die schwierige Saison 2021?

Ich hoffe, dass wir es mit unserer Spielgemeinschaft schon dieses Jahr schaffen einige Spiele zu bestreiten. Wie gesagt hat uns der zweite Lockdown zurückgeworfen und wir müssen viel aufholen.

Wie habt ihr die Zeit des Lockdowns überwunden? Wie ist die aktuelle Situation im Team?

Hauptsächlich mit Online Meetings, Home-Workouts, viel Geduld und ich persönlich mit meiner C-Lizenz.

Könnt ihr aktuell überhaupt trainieren? Bzw. Wie sieht das Training aktuell aus?

Zurzeit haben wir nur virtuelle Theoriemeeting und trainieren separat daheim. Für die U15 Spieler habe ich mich sogar selbst vor die Kamera gestellt und Work-Out Videos aufgenommen.

Wie bereitest du dich auf die Saison / Spiele vor?

Bis jetzt konnte ich dort leider noch keine Routine entwickeln, da die Saison 2020 sehr verkürzt war. Aber ich habe schon ein paar Ideen für die nächsten Turniertage.

Wie viel Zeit investierst du ins Coaching?

Vermutlich mehr als ich sollte. Coaching ist doch interessanter, als Abschlussarbeit schreiben.

Was war dein schönstes Erlebnis als Coach?

Mein schönstes Erlebnis war, als mir ein 12-jähriger Spieler sagte, wie glücklich er ist, mit (Flag) Football angefangen zu haben und dass er sehr viel Spaß beim Training hat. Wie gesagt ist das genau das, was ich als Coach erreichen möchte.

Das schlimmste Erlebnis war übrigens mein erstes Turnier, bei dem ich sowohl unsere Flaggen, als auch unsere Playbooks vergessen hatte und ein Spieler mir beides nach Leipzig bringen musste. Aber zum Glück konnte ich dann mitten im zweiten Spiel endlich die richtigen Plays callen.

Wenn du dir als Coach etwas wünschen könntest, was wäre das?

Ich glaube, was ich mir wirklich wünschen würde, wäre dass meine Spieler ohne (ernste) Verletzungen bleiben.