24.03.2021 – Interview Head Coach Annabell Rotzsch

Interview Headcoach Foxy Paws Annabell Rotzsch

In welcher Sparte bist du Head Coach?

Ich bin Headcoach bei unserem Cheerleading Team, den Foxy Paws.

Kannst du uns ein bisschen mehr über dich selbst erzählen?

Ich bin ausgebildete Physiotherapeutin und mag es Sport zu machen. Da ich früher schon einmal in einem Cheerleader-Team war, konnte ich von da schon einige Erfahrungen mitbringen.

Seit wann hast du die Position des Head Coaches / Coach?

Seit Herbst 2017.

Wie bist du zum American Football gekommen?

Zum einen durch den Verein und zum anderen durch die Medien.

Was ist dein Lieblings- College/NFL Team?

Da habe ich keines.

Hast du eine Trainerlizenz und falls ja welche?

Durch meine Ausbildung habe ich die C-Lizenz.

Was sind deine persönlichen Ziele als Head Coach?

Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrungen an meine Mädels weitergeben und ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Hast du ein Vorbild als Trainer?

Ja, meine ehemalige Trainerin aus meinem damaligen Verein.

Wie sieht bei den Foxes eine übliche Trainingswoche aus? (Außerhalb von Corona)

Bei uns gibt es zuerst eine Aufwärmrunde, danach entweder Sidelines, Tumbling oder Stunts. Je nachdem ob ein Auftritt ansteht wird auch daran gefeilt.

Was möchtest du mit den Paws in den nächsten Jahren erreichen?

Ich wünsche mir für die nächsten Jahre weiterhin viel Spaß und gute Laune, aber auch mehr Energie und Ehrgeiz und schnell im Training voran zu kommen.

Wie bewertest du die aktuelle Personaldecke im Kader, bei den Trainern sowie im Staff?

Bei den Cheers sieht es aktuell gut aus, auch wenn wir gerne noch ein paar ältere Mädels dabei hätten.

Was möchtest du unbedingt als Coach noch erreichen?

Ich würde mit den Mädels gerne mal zu einem kleinen Wettkampf gehen, um auch mal andere Erfahrungen zu sammeln.

Hast du konkrete Ziele für die schwierige Saison 2021?

Nicht wirklich, da ich mir vorstellen kann, dass diese Saison auch nicht wirklich besser wird, wenn ich ehrlich bin. Es ist erst einmal wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen.

Wie habt ihr die Zeit des Lockdowns überwunden? Wie ist die aktuelle Situation im Team?

Die Mädels haben ihre Übungen bekommen und sollen diese im Zeitraum des normalen Trainings machen, gerne auch mehrmals in der Woche.

Könnt ihr aktuell überhaupt trainieren? Bzw. Wie sieht das Training aktuell aus?

Zur Zeit können wir nicht trainieren.

Wie bereitest du dich auf die Saison vor?

Ich überlege mir neue Konzepte und Tänze.

Wie viel Zeit investierst du ins Coaching?

Wenn möglich mindestens 1x die Woche.

Was war dein schönstes Erlebnis als Coach?

Es sind immer die Auftritte der Mädels.

Wenn du dir als Coach etwas wünschen könntest, was wäre das?

Ein Tumbling-Trainer wäre mal schön.