24.02.2021 – Interview Head Coach Thomas Bartsch

Interview Jugendheadcoach Thomas Bartsch

In welcher Sparte bist du Coach?
Ich bin Head Coach in der U19.

Wofür bist du genau zuständig?
Headcoach, Defensive Backs und Special Teams.

Seit wann hast du die Position des Head Coaches?
Seit der Saison 2018 bin ich Head Coach.

Wie bist du zum American Football gekommen?
Durch Freunde.

Was ist dein Lieblings- College/NFL Team?
Oakland äh… Las Vegas Raiders ;o)

Hast du eine Trainerlizenz und falls ja welche?
Seit 2013 DOSB-Trainer C Leistungssport American Football.

Hast du selbst Spielererfahrung?
Ich war 16 Jahre lang Spieler.  Davon war ich 11 Jahre als Corner Back bei den Suburbian Foxes in den Saisons 2008-2018 aktiv.

Was sind wichtige Positionen deiner bisherigen Trainerlaufbahn?
Ab der Saison 2016 war ich Defense Coordinator. Anschließend habe ich 2018 den Posten als Head Coach der U19 eingenommen. Nebenbei bin ich noch Assistenztrainer bei den Senior Foxes.

Was sind deine persönlichen Ziele als Headcoach / Coach?
Ich möchte die Grundlagen der Sportart American Football im Jugendbereich, auch an Neueinsteiger, vermitteln, wobei der Spaß im Vordergrund steht.

Auf was für eine American Football Laufbahn blickst du zurück?
In den 16 Jahren meiner aktiven Zeit als Spieler habe ich Erfahrungen auf den Positionen Wide Receiver, Tight End und Cornerback gesammelt.

Hast du ein Vorbild als Trainer?
Nein, ein direktes Vorbild habe ich nicht, aber es gibt genug Trainer oder andere Personen die mich inspirieren.

Wie sieht bei den Foxes, außerhalb von Corona, eine übliche Trainingswoche aus?
Mindestens zwei Trainingseinheiten in der Woche um die Theorie und Praxis zu vermitteln und so das Team optimal auf die Saison vorzubereiten.

Was möchtest du mit den Junior Foxes in den nächsten Jahren erreichen?
Ich will immer ein spielfähiges Team für die kommenden Saisons stellen können.

Wie bewertest du die aktuelle Personaldecke im Kader, bei den Trainern sowie im Staff?
Der Kader ist nach den letzten Abgängen 2020 leider sehr dünn geworden. Ein Großteil der älteren Jungs ist nach der letzten Saison zum Herrenteam gewechselt. Corona spielt hier natürlich auch eine Rolle. Deshalb streben wir für 2021 eine Spielgemeinschaft mit dem Jugendteam der Freiberg Phantoms an. Das Team freut sich über jedes neue Gesicht! Die Anzahl der Trainer ist aktuell ausreichend. Weitere helfende Hände, gerade an den Spieltagen, wären super.

Hast du konkrete Ziele für die schwierige Saison 2021?
Einen stattfindenden Ligabetrieb mit erfolgreichen Spielen der Foxes Jugend.

Wie habt ihr die Zeit des Lockdowns überwunden? Wie ist die aktuelle Situation im Team?
Wir haben die Zeit genutzt, um uns organisatorisch und fachlich auf die neue Saison vorzubereiten. Die Spiele der NFL haben geholfen, um etwas von Corona abzulenken, aber Spieler und Trainer können es kaum erwarten, dass im Lößnitzstadion Radebeul wieder trainiert und gespielt werden kann.

Könnt ihr aktuell überhaupt trainieren? Bzw. Wie sieht das Training aktuell aus?
Nein, aber virtuelle Meetings helfen, um organisatorische Dinge zu klären sowie die Theorie (Regeln, PlayBook) zu vermitteln.

Wie bereitest du dich auf die Saison / Spiele vor?
Persönliche Weiterbildungen und Abstimmung mit den Coaches sind einige Aktivitäten. Neben Planung/Gestaltung der einzelnen Trainings-Einheiten kommt in der Saison natürlich noch die explizite Vorbereitung auf das jeweils nächste gegnerische Team hinzu, z.B. Videoanalysen, Erstellung Gameplans etc.

Wie viel Zeit investierst du ins Coaching?
Es sind schon reichlich Stunden in der Woche, besser nicht zählen und drüber nachdenken. ;o)

Was war dein schönstes Erlebnis als Coach?
Das war das Halbfinale in der Saison 2018.

Wenn du dir als Coach etwas wünschen könntest, was wäre das?
Aktuell ein größerer Spielerkader.

Was möchtest du noch loswerden?
Danke an alle Trainer und freiwilligen Helfer wie Eltern, welche bei den Trainingseinheiten und an den Spieltagen tatkräftig unterstützen!