19.05.2021 – Interview Coach Markus Riedel

Interview Coach Markus Riedel

UPDATE:

Coach Markus hat die Foxes vor Kurzem verlassen, um sein Glück bei den Leipzig Kings (ELF) zu suchen.
Wir danken ihm für die gute Arbeit, die er in die Foxes investiert hat. Wir bedauern sehr, ihn zu verlieren und wünschen ihm für die Zukunft privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

In welcher Sparte bist du Coach?

Ich coache die Receiver der Ü19.

Kannst du uns ein bisschen mehr über dich selbst erzählen?

Ich bin 30 Jahre jung und komme aus Südbrandenburg

Seit wann hast du die Position als Coach?

Seit 1 Jahr

Wie bist du zum American Football gekommen?

Durch ranNFL zuzuschauen. Zum selbst spielen kam ich durch ein Probetraining in Elsterwerda.

Was ist dein Lieblings- College/NFL Team?

Indianapolis Colts

Hast du eine Trainerlizenz und falls ja welche?

Noch nicht, die C-Lizenz strebe ich dieses Jahr an.

Hast du selbst Spielererfahrung? Gerne etwas mehr Infos 🙂

Ich habe ein 3/4 Jahr als QB in Elsterwerda angefangen. Anschließend ging es eine Saison als WR zu den MNRX. Jetzt spiele ich seit 2 Jahren als WR bei den Foxes.

Was sind wichtige Positionen deiner bisherigen Trainerlaufbahn?

Ich hoffe, mein erster wichtiger Punkt ist der Abschluss der C-Lizenz.

Was sind deine persönlichen Ziele als Coach?

Mein Ziel ist es die Jugend an das Männerniveau heranzuführen und die Integration ins Team. Ich möchte die Spieler physisch und psychisch weiterentwickeln sowie die Persönlichkeit und den Teamgedanken festigen. Aufstiege sollten auch drin sein.

Auf was für eine American Football Laufbahn blickst du zurück?

Eine, die hoffentlich noch lange andauert.

Hast du ein Vorbild als Trainer?

Jemand, der immer für die Spieler da ist und den Teamgedanken entscheidend prägt. Dazu soll er die richtige Mischung aus Härte und Lockerheit vermitteln.

Wie sieht bei den Foxes eine übliche Trainingswoche aus? (Außerhalb von Corona)

Montag bereite ich das Training vor. Dienstag trainieren wir dann 2,5 Stunden. Mittwoch lade ich die Videos vom Training hoch und analysiere diese. Donnerstag beginnt das Spiel von vorn: Vorbereitung, Freitag Training, Samstag Videoanalyse.

Was möchtest du mit den Foxes in den nächsten Jahren erreichen?

Wenigstens einen Aufstieg.

Wie bewertest du die aktuelle Personaldecke im Kader, bei den Trainern sowie im Staff?

Auf dem Papier sind wir ganz gut aufgestellt. Auf dem Platz könnte noch der eine oder andere öfter zum Training kommen oder zum Verein finden. Auch bei den Coaches könnten noch ein oder zwei gut tun bzw. die anderen entlasten.

Was möchtest du unbedingt als Coach noch erreichen?

Ich möchte unbedingt sehen, dass Jugendliche mit z.B. 13-15 Jahren im Verein anfangen, die Jugend durchlaufen und im Männerbereich den gestandenen Spielern einheizen.

Hast du konkrete Ziele für die schwierige Saison 2021?

Dass wir einen Spielbetrieb mindestens wie letztes Jahr realisieren können.

Wie habt ihr die Zeit des Lockdowns überwunden? Wie ist die aktuelle Situation im Team?

Aktuell erstellen bzw. erweitern wir das Playbook und versuchen uns mit täglichen Homeworkouts fit zu halten. Momentan stehen nur Videomeetings auf dem Plan. Alle wollen endlich raus auf den Platz

Wie bereitest du dich auf die Saison / Spiele vor?

Mit der Videoanalyse der Gegner und das Einstellen unserer Spieler auf den Gegner

Wie viel Zeit investierst du ins Coaching?

Das ist schwer abzuschätzen, 8-10 Stunden könnten es während der Saison sein.

Wenn du dir als Coach etwas wünschen könntest, was wäre das?

Mehr coachable Player