14.04.2021 – Interview Coach Morten Tenert

Interview Coach Morten Tenert

 

In welcher Sparte bist du Coach? 

Ich bin Defense Coach bei der U15.

Kannst du uns ein bisschen mehr über dich selbst erzählen?

Ich bin 23 Jahre alt, habe im letzten Jahr mein Studium der Allgemeinen Verwaltung abgeschlossen und arbeite bei der Stadtverwaltung Dresden. In der Freizeit dominiert der Football meine Interessen und Aktivitäten.

Seit wann hast du die Position als Coach?

Seit Anfang 2020.

Wie bist du zum American Football gekommen?

Mein Vater hat mich schon im Grundschulalter immer mal mit zu den Monarchs genommen. In der 5. Klasse habe ich an einem Sommerferiencamp teilgenommen und dann schließlich mit 12 richtig bei den Monarchs angefangen.

Was ist dein Lieblings- College/NFL Team?

Denver Broncos.

Hast du eine Trainerlizenz und falls ja welche?

Wird dieses Jahr gemacht.

Hast du selbst Spielererfahrung?

In der U15 habe ich verschiedene Positionen gespielt, darunter Wide Receiver, Quarterback, Cornerback, Safety. Am liebsten war es mir immer Routen zu laufen und Touchdowns zu fangen. In der U19 habe ich dann ein Jahr lang Wide Receiver in der A-Junioren Bundesliga gespielt. Es hat eine Menge Spaß gemacht, aber verletzungsbedingt, musste ich dann leider aufhören.

Was sind wichtige Positionen deiner bisherigen Trainerlaufbahn?

Der Beginn als Trainer überhaupt.

Was sind deine persönlichen Ziele als Coach?

Dieses Jahr die Lizenz machen und die U15 weiterhin aufbauen, neue Talente zu finden und den Jungs und Mädels den Spaß am Football zeigen.

Auf was für eine American Football Laufbahn blickst du zurück?

Im Alter von 12-16 habe ich aktiv gespielt. In meinem letzten Jahr in der B-Jugend war ich Offense-Captain. Bei zwei deutschen Meisterschaften habe ich entweder Starting Cornerback

oder Wide Receiver spielen dürfen. Darauf folgte ein Jahr Tackle Football als Starting Wide Receiver. Nach der langen Pause bin ich nun Trainer.

Hast du ein Vorbild als Trainer?

In erster Linie ist es mein B-Jugend Head Coach. Er hat immer für die richtige Mischung aus Spaß und Disziplin sorgen können. Man hat echt was dazu gelernt und die Teamchemie war sehr gut. Direkt ein Vorbild aus der NFL habe ich nicht, aber ich habe großen Respekt vor Tomlin und Vrabel.

Wie sieht bei den Foxes eine übliche Trainingswoche aus? (Außerhalb von Corona)

Montag ist Training gemeinsam mit den Cubs und am Mittwoch hat die U15 nochmal Training. Am Wochenende finden hin und wieder Turniere statt. An den übrigen Tagen überlege ich, was verbessert werden kann, welche Übungen noch gemacht werden sollten. Diesen Winter habe ich noch ein neues Defense-Playbook entwickelt.

Was möchtest du mit den Foxes in den nächsten Jahren erreichen?

Die U15 von der Kaderstärke vergrößern. Bestenfalls erzählen schon bestehende Spieler ihren Freunden, wie cool Football ist und bringen die einfach mal mit. Und bei den Turnieren kontinuierlich die Leistung verbessern.

Wie bewertest du die aktuelle Personaldecke im Kader, bei den Trainern sowie im Staff?

Derzeit sind es noch recht wenig Spieler, sodass bei Turnieren viele doppelt spielen müssen. Für die Anzahl an Spielern genügt jedoch die Anzahl an Trainern in jedem Fall.

Was möchtest du unbedingt als Coach noch erreichen?

Über die Jahre möchte ich mich hocharbeiten und irgendwann mal Teil des Trainer-Staffs in einem Herrenteam sein.

Hast du konkrete Ziele für die schwierige Saison 2021?

Zurück zum Training auf dem Platz. Bei Turnieren eine Leistungssteigerung zum letzten Jahr.

Wie habt ihr die Zeit des Lockdowns überwunden? Wie ist die aktuelle Situation im Team?

Derzeit wird montags gemeinsam via Jitsi trainiert. Die Jungs und Mädels ziehen gut mit.

Wie bereitest du dich auf die Saison / Spiele vor?

Mit der Kenntnis über die Stärken und Schwächen der anderen Teams, kann ich die Defense spezieller dafür ausrichten.

Wie viel Zeit investierst du ins Coaching?

Wenn normales Training ist, dann 2-3 Wochentage.

Was war dein schönstes Erlebnis als Coach?

Der Last-Second-Sieg im letzten Turnier gegen Leipzig. Zuvor hatten sich viele Spieler verletzt und es waren harte Spiele. Das war das erste Mal, dass wir 2 Siege bei einem Turnier hatten.

Wenn du dir als Coach etwas wünschen könntest, was wäre das?

Neue Flaggen. Die aktuellen rutschen teilweise von allein raus.

Flaggen sind bereits im Lager. 😉