07.07.2021 – Interview Coach Thomas Röttig

Interview Coach Thomas Röttig

Wofür bist du genau zuständig?

Ich bin für die O- und D-Line der U19 zuständig

Kannst du uns ein bisschen mehr über dich selbst erzählen?

Ich bin 47 Jahre alt, Zusteller bei Post Modern. Meine Hobbys sind Dart, Trainer einer Volleyball Damenmannschaft und Spielertrainer einer Volleyball Mix Mannschaft.

Seit wann hast du die Position als Coach?

Seit 2011 bei Senior Foxes, ab 2018 bei den Junioren, vorher war ich noch Linecoach bei den Dresden Diamonds (MNRX Damenteam)

Wie bist du zum American Football gekommen?

1999 habe ich ein MNRX Spiel live gesehen und wollte es danach selber spielen

Was ist dein Lieblings- College/NFL Team?

Philadelphia Eagles und Pittsburgh Steelers

Was sind deine persönlichen Ziele als Headcoach / Coach?

Ich möchte Leute für unseren Sport begeistern und sie besser auf und neben dem Platz machen.

Auf was für eine American Football Laufbahn blickst du zurück?

MNRX 1 und 2, 1 Jahr in Chemnitz, 2 mal Deutscher Meister mit den Royal Guards (MNRX Flag Team) Foxes Senioren Und Flag Team

Hast du ein Vorbild als Trainer?

Coach Remo Wolf

Was möchtest du mit den Foxes in den nächsten Jahren erreichen?

Ich will mehr Leute für den Verein begeistern und Jugendspieler für unser Herrenteam fördern

Wie bewertest du die aktuelle Personaldecke im Kader, bei den Trainern sowie im Staff?

Ich denke mit den Trainern sind wir im Verein gut aufgestellt. Bei den Leuten vom Staff kann man sich immer wieder nur für ihren Einsatz bedanken und hoffen, dass sie noch mehr Unterstützung bekommen. Die Kadertiefe, gerade in der Jugend, ist eher ernüchternd.

Hast du konkrete Ziele für die schwierige Saison 2021?

Für die Jugend gibt es dieses Jahr eine Spielgemeinschaft mit Freiberg. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Es wird auf jeden Fall interessant.

Wie bereitest du dich auf die Saison / Spiele vor?

Kaffee vor den Spielen.

Wenn du dir als Coach etwas wünschen könntest, was wäre das?

Viele Spieler, die regelmäßig zum Training kommen und sich weiter entwickeln möchten.