07.04.2021 – Interview Coach Felix „Flix“ Kießling

Interview Coach Felix "Flix" Kießling

 

In welcher Sparte bist du Coach? *

Ich bin Defensive Coordinator und Defensive Line Coach für die Ü19.

Kannst du uns ein bisschen mehr über dich selbst erzählen?

Flix, 32, arbeitet bei den Verkehrsbetrieben. Football begeistert seit 2012. Aktiver Spieler von 2014 bis 2018. Jacksonville Jaguars Fan und Podcaster. Personal eines kleinen Jaguars Namens Emely.

Seit wann hast du die Position des Head Coaches / Coach?

Defensive Line Coach seit 2018. Seit 2019 Quality Control Coach und Ende 2019, Anfang 2020 Defensive Coordinator.

Wie bist du zum American Football gekommen?

Durch mein Studien Kumpel Ceddl – Viele Vorlesungen wurden in Game Pass und Madden Sessions umgewandelt!

Was ist dein Lieblings- College/NFL Team?

Jacksonville Jaguars, Ohio State Universität, LA Rams, außerhalb USA Erlangen Sharks

Hast du eine Trainerlizenz und falls ja welche?

Grundausbildung Breitensport C-Lizenz American Football .

Hast du selbst Spielererfahrung?

2014 begann ich das Football spielen bei den Sharks, als Defensive – und Offensive Liner, in Erlangen. Nach dem berufsbedingten Umzug 2016 startete ich direkt bei unseren Foxes auf den gleichen Positionen. Ende 2019 habe ich mich dank der Möglichkeit unserem Head Coach die Defense abzunehmen fürs Coaching entschieden.

Was sind wichtige Positionen deiner bisherigen Trainerlaufbahn?

2018 – DL Coach

2019 – Quality Control Coach

2019/2020 – Defensive Coordinator

Was sind deine persönlichen Ziele als Coach?

Unsere Jungs jeden Tag ein Stück besser als Footballer und als Menschen zu machen!

Auf was für eine American Football Laufbahn blickst du zurück?

Eine äußerst erfolgreiche im Madden. Eine durchwachsenen verletzungsgeplagte in echt 😂

Hast du ein Vorbild als Trainer?

Da gibt es sehr viele. Das beginnt im direkten Umkreis mit unserem Head Coach Paul, der ein fantastischer Mentor ist, und meinem alten Coach Jens Löschke. Es geht weiter mit jungen Coaches wie Joe Brady & Brandon Staley, bis hin zu „alten“ wie bspw. Wade Philips, Charlie Strong oder Urban Meyer. Grundsätzlich kann man von jedem Coach sehr viel lernen.

Wie sieht bei den Foxes eine übliche Trainingswoche aus? (Außerhalb von Corona)

Meine Optimale: Wochenende + Montag – Vorbereitung der Sessions, Kommunikation der Dienstag-Drills an die Defensive Line.

Dienstag – Endlich draußen mit den Jungs

Mittwoch – Entertainment der Defensive Line in der entsprechenden WhatsApp Gruppe

Donnerstag – Letzte Vorbereitung für Freitag

Freitag – Endlich draußen mit den Jungs und von vorn 😊

Was möchtest du mit den Foxes in den nächsten Jahren erreichen?

Winning Games, Winning Season, eine Unit sein, jeden Tag ein Stück besser werden und eine starke Defense in unserer Liga werden!

Wie bewertest du die aktuelle Personaldecke im Kader, bei den Trainern sowie im Staff?

Gut

Was möchtest du unbedingt als Coach noch erreichen?

Einen gleich guten Gegner mit drei Field Goals vom Feld schicken. Playoffs mit den Foxes.

Hast du konkrete Ziele für die schwierige Saison 2021?

Football spielen, Spiele gewinnen, jeden Tag ein Stück besser werden.

Wie habt ihr die Zeit des Lockdowns überwunden? Wie ist die aktuelle Situation im Team?

Viel Chats über alle möglichen Plattformen. Video Meetings und Telefonate. Die Situation ist sehr gut, denn alle sind hungrig endlich loszulegen (hoffe ich).

Könnt ihr aktuell überhaupt trainieren? Bzw. Wie sieht das Training aktuell aus?

Video Meetings und eine „Be prepared Challenge“ von Paul. Zudem denke und hoffe ich, dass einige Jungs sich persönlich im Rahmen des Möglichen fit halten.

Wie bereitest du dich auf die Saison / Spiele vor?

Intensiver Austausch und quasi Standleitung mit Paul. Checkliste was bis wann zu erledigen ist. Video schauen und analysieren. Ideen entwickeln. Die Jungs gedanklich vorbereiten.

Wie viel Zeit investierst du ins Coaching?

Wir haben keine Stechuhr 🤣 – Grundsätzlich kommt es darauf an in welcher Phase der Season / des Jahres wir uns befinden.

Was war dein schönstes Erlebnis als Coach?

Glückwunsch zu einer sehr guten Leistung vom Head Coach.

Wenn du dir als Coach etwas wünschen könntest, was wäre das?

„luck is when preparation meets opportunities“ – also viel viel Glück! Dazu immer ein tolles „hungriges“ Team (Spieler und besonders Coaches). Anschließend wünsche ich mir ein „Mustache“ Game, wo wirklich alle Spieler mit machen – ohne Ausreden. 😜

Gibt es eine Frage, die du unbedingt mal, als Coach, beantworten wolltest, die dir aber noch nie gestellt wurde? Oder vielleicht haben wir nur vergessen sie zu fragen? 😉

  1. Welchen Coach würdest du gern eine Woche begleiten?
  2. Welcher NFL Spieler sollte sofort für die Foxes spielen?
  3. Zu mir oder zu Dir – zum Football schauen? 😂